Branchenköpfe

Teichprofi Michael Nothnagel: Strom sparen per Schwerkraft

Teichprofi Michael Nothnagel. Foto: Teich- und Gartenbau Nothnagel

Der Schwimmteichprofi Michael Nothnagel aus Griesheim bei Darmstadt plant und baut Strom sparende und wartungsarme naturnahe Badegewässer, die auf dem Prinzip der Schwerkraft basieren. Im Folgenden erklärt er dieses Prinzip und seine Auswirkungen.

Dr. Jürgen Scheen: Über die Notwendigkeit eines soliden Biofilms

Dr. rer. nat., Dipl.-Biol. Jürgen Scheen. Foto: privat

"Was die Welt im Innersten zusammenhält - oder wodurch wird das Wasser im Teich wieder sauber?" So lautet der neueste Fachartikel von Dr. rer. nat., Dipl.-Biol. Jürgen Scheen. Darin setzt sich der Wissenschaftler mit den biologischen Zusammenhängen eines Schwimmteichs und der damit verbundenen natürlichen Wasseraufbereitung auseinander. Er kommt zu dem Schluss, dass ein solider Biofilm die wirksamsten Effekte für ein sauberes, natürliches Badegewässer erzielt.

Horst Siegert, Geschäftsführer Minnova BNS

Horst Siegert, Geschäftsführer von Minnova BNS, erklärt das neue Filtersubstrat "Phoslamin SB". Foto: Joachim Scheible

"Wasser, wie es Mutter Natur für uns vorgesehen hat": So lautet der Anspruch, den die Firma Minnova BNS an ihre Naturpools hat. Mit den beiden Marken „blueBase“ und „greenBase“ ist sie bestrebt, dieses Genre voranzubringen. Dafür hat sie auch ein neues Werk gebaut. Geschäftsführer Horst Siegert sorgt dafür, dass das Unternehmen Stück für Stück vorankommt.

"Mister Schwimmteich": Peter Petrich von Biotop

Peter Petrich, Schwimmteichpionier und Gründer der Firma Biotop Landschaftsgestaltung

Wir schreiben das Jahr 2015 und die Firma Biotop Landschaftsgestaltung feiert ihren 30. Geburtstag. Zusammen mit vier Kommilitonen hatte Firmengründer Peter Petrich anno 1985 als Wiener Student darüber nachgedacht, wie sich Ökologie und Ökonomie unter einen Hut bringen lassen. Sie begannen zunächst mit gartengestalterischen Aufträgen wie etwa der Dachbegrünung. Nur ein Jahr später stieß Petrich auf die Beschreibung eines naturnahen Badegewässers - das Phänomen ließ ihn fortan nicht mehr los. Er beschloss, Schwimmteiche zu bauen und zu optimieren. Im folgenden Interview plaudert Petrich aus dem Nähkästchen und seine Zukunftspläne. Ihn zieht es jetzt nämlich über den ganz großen Teich...

Franz Kubacek, Vorsitzender des VÖSN

Franz Kubacek, Geschäftsführer Hydrobalance & Vorsitzender VÖSN. Foto: privat

"Mein oberstes Ziel ist immer, zufriedene Kunden zu haben und auch einen Beitrag für die Umwelt zu erreichen. Beides ist nur durch höchste Qualitätsansprüche erreichbar!" Das ist, in Kürze, das Leitmotiv von Franz Kubacek, Vorsitzender des Verbandes Österreichischer Schwimmteich- und Naturpoolbauer (VÖSN). Mit seiner eigenen Firma Hydrobalance setzt er diese Philosophie in der Praxis um. Im Interview mit naturpools.de geht er dazu ins Detail.

Johannes Folger, Folger Gärten Badeteiche Biopools

Branchenkopf Johannes Folger. Foto: Folger Gärten Biopools Badeteiche

Seit 1984 ist Johannes Folger bereits im Garten- und Landschaftsbau tätig. Im Jahr 1995 hat er sein Spektrum mit Schwimmteichen und Naturpools erweitert und bislang etwa 125 Projekte realisiert. Geprägt und inspiriert haben ihn insbesondere die Weisheiten und Lebensumstände nordamerikanischer Ureinwohner und buddhistisch lebender Völker in abgeschiedenen Gebieten des Himalays.

Dirc Walter, "öbv Sachverständiger" für Schwimmteiche und Naturpools

"öbv Sachverständiger" für Schwimmteiche, Dirc Walter. Foto: privat

Dirc Walter ist seit drei Jahren öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger, Spezialgebiet Schwimmteiche. Im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für naturnahe Badegewässer (DGfnB) leitet er den „Arbeitskreis Sachverständige“. Walter plädiert dafür, dass in Konflikten zwischen Kunden und Schwimmteichbauer in der Regel nur öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige („öbv Sachverständiger“) mit dem Spezialgebiet Schwimmteiche etwaige Streitfälle bewerten. Im Interview mit naturpools.de erläutert er die Grundlagen eines „öbv Sachverständigen“.

naturpools.de

Bildergalerien