Leben am Pool

Naturstein: Der ursprünglichste Baustoff für den Garten

Foto: AD-Technik

26.08.2016 - Zeitlos schön und vielseitig – in der Garten- und Landschaftsgestaltung ist Naturstein ein Klassiker. Die Steinvielfalt ist beeindruckend und überdauert alle Moden und kurzfristigen Trends. Auf der GaLaBau-Messe vom 14. bis 17. September in Nürnberg ist die Steinmetzbranche zahlreich vertreten und demonstriert ihre neueste Gestaltungsideen.

Die Terrasse als Outdoor-Wohnzimmer

Auf der Terrasse lässt sich's prima aushalten! Foto: BGL

08.06.2016 - Die Terrasse ist der Ort, an dem sich die Menschen bei schönem Wetter am liebsten aufhalten. Hier wird gesonnt, entspannt, gegrillt, gegessen und gesellige Zeit mit Familie und Freunden verbracht. Im Sommer wird sie für viele zum Wohnzimmer unter freiem Himmel. Das zeigt sich auch in der Architektur.

Wie Sie Ihren Teich kindersicher machen

Auch ein Schwimmteich muss kindersicher sein. Foto: swimming-teich.com

29.07.2015 - Wasser belebt und erfrischt. Teiche, vom Minitümpel im Maurerkübel bis zum Schwimmteich, sind für viele Gartenbesitzer wichtige Gestaltungselemente oder Spiel- und Sportplätze. Doch für kleine Kinder können sie auch eine Gefahr darstellen, manchmal sogar eine tödliche.

Quelle der Inspiration: Wasserspiele im Garten

Quelle der Inspiration: Wasserspiele im Garten. Foto: Re-natur GmbH

18.06.2015 - Der Klang von plätscherndem Wasser im Garten entspannt und entschleunigt. Wasserspiele und Wasserläufe machen das grüne Wohnzimmer zu einem Ort, an dem sein Besucher zur Ruhe kommen und Energie tanken kann. Der Spezialist Re-natur beschreibt Attraktionen und gibt nützliche Tipps.

Ungefährlich und nützlich: Tiere im Schwimmteich

Gewässerexperte Dr. Jürgen Spieker. Foto: Johannes Dornhecker

09.03.2015 - Der Schwimmteich ist ein kleines, wundersames Ökosystem. Hier sind sich Menschen, Tiere und Pflanzen auf relativ engem Raum sehr nahe. Vielen Menschen ist ein Schwimmteich jedoch suspekt, fürchten stechende Insekten oder empfinden ein Aber gegenüber Amphibien. Doch diese Befürchtungen sind völlig unbegründet, wie der Gewässer- und Schwimmteichexperte Dr. Jürgen Spieker im Interview mit naturpools.de verrät.

Kolumne: Wieviel Natur darf's denn sein?

Carsten Schmidt, Teich & Garten. Foto: Carsten Schmidt

19.02.2015 - Der Wunsch nach Natur und Schwimmen regt in vielen Gartenbesitzern den Wunsch nach einem Schwimmteich im eigenen Garten. Oftmals sind diese Freuden eingetrübt – auch durch den Einzug von Frosch oder Lurch. In einer kritischen Kolumne setzt sich der erfahrene Schwimmteichbauer Carsten Schmidt mit diesem Thema auseinander und fragt provokant: "Schwimmteich? Ja! Aber wie viel Natur darf's denn sein?"

Sicher gehen auf schönem Naturstein

Natursteinbelage machen Naturpoolanlagen erst recht attraktiv.Foto: Minnova BNS

29.07.2014 - Naturstein ist ein begehrter Baustoff für Bodenbeläge und Treppen, außerhalb des Hauses, im Garten, am Pool, für die Terrasse. Seine Schönheit und Dauerhaftigkeit werden von Bauherren und Architekten deshalb hoch geschätzt. Mit der fachgerechten Oberflächenbearbeitung bietet Naturstein Sicherheit und Freude für lange Zeit.

Interview mit Rezept: Kräuter am Naturpool

"Kräuterhexe" Hildegard Wutte. Foto: Kittenberger Erlebnisgärten

Hildegard Wutte ist die „Kräuterhexe Hilde“ in den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern bei Langenlois in Niederösterreich. Bei Führungen mit Hilde lernen Interessierte an die 400 Kräuter kennen und können sie anschließend gleich verarbeiten. Im Interview mit naturpools.de erklärt sie, welche Kräuter sich am besten für hübsche Gärten mit Poolanlage, Koch- und Essecke eignen. Und natürlich verrät sie uns ihre Lieblingsrezepte mit Kräutern.

naturpools.de

Bildergalerien