DGfnB: Bericht von der Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung der DGfnB und die angeschlossene Fachtagung Ende März in Kassel zog 50 Teilnehmer in ihren Bann. Foto: DGfnB

06.04.2017 - Die große Teilnehmerzahl zeigt deutlich den Zuspruch für die Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer (DGfnB) und zeigt auch, dass die Themen für die Fachtagung richtig gewählt wurden. An der Fachtagung selber standen vor allem die noch in diesem Jahr erscheinenden neuen Richtlinien für den privaten Schwimmteichbau im Fokus. Hier wurde nicht nur aufgezeigt, was sich ändert, sondern vorgestellt, wie sich Schwimmteiche zukünftig einteilen und bewerten lassen. Ein Highlight war die Besichtigung des Schwimmteiches vom Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe.

In der Mitgliederversammlung am zweiten Tag wurde der Vorstand in seinem Amt bestätigt und die Planung für 2017, besonders die geplanten Seminare und Fachtagungen, fanden großen Zuspruch.
Nähere Infos dazu sind hier zu finden.

Auch 2018 wieder Lehrgang zum Schwimmteichbauer

Etwas kalt war's: Dennoch war die Besichtigung des hoteleigenen Schwimmteichs ein Highlight. Foto: DGfnB

Mittlerweile findet auch schon die Planung für den Lehrgang „Qualifizierte Schwimmteichbauer 2018“ statt. Das „neue“ Konzept wird jetzt schon zum dritten Mal in dieser Art und Weise durchgeführt. Wir freuen uns natürlich wenn es 2018 wieder genügend Anmeldungen gibt.

Das Highlight 2017 für alle Schwimmteichbauer jedoch im Herbst in den Niederlanden: An 15. und 16. November findet unter dem Motto „An der Waterkant“ in Leeuwarden in der Provinz Frysland der 9. Internationale Schwimmteichkongress statt. Das Programm  ist bereits online und auch die Anmeldung ist jetzt schon möglich

Alle zwei Jahre lädt die Internationale Organisation für naturnahe Badegewässer (IOB) zum Internationalen Schwimmteichkongress ein. In diesem Jahr wird er vom niederländischen Mitgliedsverband ausgerichtet. Die Kongressteilnehmer können während der Kongresstage auch die Gewinner des PONDY AWARDS wählen, den die IOB in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschrieben hat.

Die Fachtagung war inhaltlich hochinteressant und vermittelte den Teilnehmern allerlei neue Erkenntnisse. Foto: DGfnB

Fotos und Infos: DGfnB

naturpools.de

Bildergalerien