Schwimmteichbau: Neue Richtlinien nun erschienen

Bei einer Fachtagung in Frankfurt am Main stellte die FLL die neuen "Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von privaten Schwimm- und Badeteichen" den interessierten Vertretern aus der Schwimmteich- und Naturpoolbranche vor. FLL-Geschäftsführer Jürgen Rohrbach begrüßte die Tagungsteilnehmer. Foto: FLL

01.06.2017 - Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL) hat dieser Tage die neuen "Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von privaten Schwimm- und Badeteichen" veröffentlicht. Bei einer Fachtagung vorige Woche in Frankfurt am Main wurden die zentralen Punkte vorgestellt und erläutert.

Die ersten "Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von privaten Schwimm- und Badeteichen" wurden im Jahr 2006 veröffentlicht. Die konstante Weiterentwicklung beim Bau naturnaher Badegewässer hat die Branche vor geraumer Zeit dazu veranlasst, die Empfehlungen dem derzeitigen Stand der Technik anzupassen. Seit Mitte Mai liegt nun der Weißdruck der überarbeiteten Richtlinien vor. Die Beratungen in den Gremien begannen bereits 2014.

Fünf wesentliche Schwerpunkte

Die Schwerpunkte der Überarbeitung lagen unter anderem auf folgenden Themen: Erstens Präzisierung der Anlagetypen im Hinblick auf deren Beschaffenheit, Filtration, biologische Eigenschaften, Aufbereitung und Pflege sowie Wartung. Zweitens: Aktualisierung der rechtlichen und normativen Grundlagen. Drittens: Umfassende Beschreibung der Anforderungen an Baumaterialien bei Schwimmteichen. Viertens: Aktualisierung der baulichen Anforderungen Fünftens: Differenzierte Beschreibung der Wasseraufbereitung und Aufbereitungsbereiche.

Der zuständige Regelwerksausschuss "private Schwimm- und Badeteiche" sowie der begleitende Arbeitskreis "Schwimm- und Badeteiche" waren aufgrund der Komplexität des Themas erneut interdisziplinär besetzt, so dass die unterschiedlichen Fachkreise und Fachdisziplinen intensiv eingebunden waren. Neben Vertretern der "Grünen Fachverbände" wurde die Arbeit auch von unterschiedlichen Experten aus Wissenschaft und Praxis unterstützt.

Die neuen Richtlinien sind ab sofort im Onlineshop der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL) erhältlich.

Die "Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von privaten Schwimm- und Badeteichen", Ausgabe 2017. Foto: FLL

naturpools.de

Bildergalerien