Bericht von der "TeichMeister"-Tagung im Spessart

Rund 60 Teilnehmer versammelten sich bei der "TeichMeister"-Tagung 2016 im Februar im Spessart. Foto: TeichMeister/Balena GmbH

03.03.2016 - Am 18. und 19. Februar dieses Jahres veranstaltete die Balena GmbH ihre jährliche "TeichMeister-Tagung". 60 Firmen aus Deutschland und Europa fanden sich in dem idyllisch gelegenen Hotel Franziskushöhe im Spessart zur Tagung ein. Die Geschäftsführer Tino Bräuchle und Dr. Norbert Gäng begrüßten die Teilnehmer und durften dabei acht neue Firmen in der "TeichMeister-Familie" willkommen heißen. Ein Novum bei einer "TeichMeister"-Tagung waren die Visionen aus der "blauen Poolbranche", vorgestellt von Cedrik Mayer-Klenk, dem Vorstandsvorsitzenden der Chemoform AG.

Begrüßung und Jahresrückblick wurden relativ kurz gehalten, da es einige Forschungsergebnisse vorzustellen gab. So präsentierten junge Nachwuchsforscher die neuesten Erkenntnisse zum Thema "Hygiene. Mikroorganismen im Filter für Schwimmteiche und Naturpools". Innerhalb dieser Studien wurden Verfahren zur Filterbewirtschaftung und zur Bestimmung der Filterbiologie entwickelt. Diese Erkenntnisse sind bisher einzigartig auf dem Markt und werden in Kürze in vielen Produktneuheiten und Produktentwicklungen Anwendung finden.

Die Balena-Geschäftsführer Dr. Norbert Gäng (links) und Tino Bräuchle begrüßten die "TeichMeister" zur diesjährigen Tagung. Foto: Balena GmbH

Bevor es zur gemütlichen Abendveranstaltung überging, gab es einige Ehrungen zu verkünden: "TeichMeister des Jahres 2015" wurde die Firma Zinser aus Uelzen gefolgt von den Firmen Seeger Landschaftsbau aus Seeg sowie "Natur und Heim" aus Berlin. Ehren durften wir auch, und darauf sind wir besonders stolz, unseren "TeichMeister" Max Kolhöfer, der im Rahmen des 8. Internationalen Schwimmteichkongresses vergangenen Oktober in Köln den PONDY AWARD in der Kategorie "Naturpools privat" abräumte.

Vortrag vom "Bullen von Kullmain"

Wo es ein lachendes Auge gibt, ist ein weinendes Auge oftmals nicht weit: Unser langjähriger "TeichMeister" Stephan Brakelmann begibt sich nach mehr als 50 gebauten Schwimmteichen und Naturpools in den vermutlich wohl verdienten Ruhestand. Stolz durfte er die Ehrenmitgliedschaft in Empfang nehmen.

Nach einer kurzen und interessanten Abendveranstaltung wurde der zweite Tag von Gerd Schönfelder eröffnet. Der "Bulle von Kulmain" ist mehrfacher Goldmedalliengewinner im Skisport bei den Winter-Paralympics und seit einem Jahr stolzer Besitzer eines "TeichMeister"-Schwimmteiches. Er zeigte mit seinem Vortrag eindrucksvoll, was mit Motivation und Disziplin und trotz körperlichen Handicaps zu erreichen ist. Schönfelder verlor 1989 bei einem Unfall seinen rechten Arm und ist trotzdem erfolgreichere Leistungssportler geblieben! Zum Abschluss prästierten zwei "alte" und ein neuer "TeichMeister" ihre Erfahrungen und Entwicklungen mit den Produkten Schwimmteich und Naturpool.

Die zwei bewegenden Tage gingen schnell vorbei, und es bleibt festzuhalten, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war. Der Wissen- und Erfahrungsaustausch war wieder sehr hoch und die "TeichMeister" gehen hochmotiviert in die kommende Schwimmteich- und Naturpoolsaison.

"Full house" und volle Konzentration bei der "TeichMeister"-Tagung im Hotel Franziskushöhe im Spessart. Foto: Balena GmbH

Text und Bilder: TeichMeister/Balena GmbH

Zur Website: www.teichmeister.de

naturpools.de

Bildergalerien