Bio-Hallenbad für einen "Überzeugunsgtäter"

Bei richtiger Betriebsweise erzeugt das System glasklares Wasser in einwandfreier hygienischer Qualität. Foto: Rasche GmbH
Foto: Rasche GmbH
Foto: Rasche GmbH
Foto: Rasche GmbH
Foto: Rasche GmbH
Auch eine Gegenstromanlage ist eingebaut. Foto: Rasche GmbH
Foto: Rasche GmbH
Foto: Rasche GmbH
An drei Seiten des Beckens gibt es eine Überlaufrinne. Foto: Rasche GmbH
Der Technikraum mit dem Filtersystem "blueBase" von Minnova BNS. Foto: Rasche GmbH
So sah das umgebaute Hallenbad vor der Sanierung aus. Foto: Rasche GmbH
Und hier noch einige Fotos von Umbau und Sanierung. Foto: Rasche GmbH
Foto: Rasche GmbH
Foto: Rasche GmbH
Foto: Rasche GmbH
Foto: Rasche GmbH
... und fertig ist das gute Stück. Foto: Rasche GmbH

Unzählige Naturpools hat die Rasche GmbH schon gebaut, doch so eine Aufgabe hatte Matthias Krech als Bauleiter des Gartengestalters aus Minden (NRW) noch nie zu bewältigen: Der Wunsch wurde an ihn herangetragen, ein biologisches Hallenbad zu planen. „Der Auftraggeber ist in dieser Hinsicht ein Überzeugungstäter“, erzählt Krech. „Wir hatten ihm schon früher einmal eine „blueBase“-Außenanlage mit Biotechnik und Aquakultur gebaut. Aber nun holte er eine verwahrloste Fabrikantenvilla aus den 1960er-Jahren aus dem Dornröschenschlaf und wollte auch das darin befindliche, alte Hallenbad modernisiert haben. Und zwar ebenfalls mit biologisch aufbereitetem Wasser, denn darin fühlen sich er und seine Familie am wohlsten.“

Klicken Sie auf das große Bild, um die Bildergalerie zu starten

Fotos: Rasche GmbH, Text: Joachim Scheible

Info kompakt

Bauzeit: 2013 - 2015, in Teilabschnitten: 2013 Konzept und Rückbau, 2014 
Rohbauarbeiten und Filtereinbau, 2015 Ausstattung, Technik und Inbetriebnahme

Wasseraufbereitung: System „Indoor Base1“ mit 12 m2 „blueBase“-Biofilter, Pumpenwandboard mit Feinfiltration (automatische Rückspülung) und Bypass für Heizung, Sauerstoffanreicherung, automatische Be- und Entlüftung des Filters.
Naturpoolbau: Rasche GmbH, Petershäger Weg 169 - 173, 32425 Minden,
Tel.: 0571/946460, www.rasche.eu
Systemanbieter: Minnova BNS, ­Straße der Freundschaft 3a, 06279 Alberstedt,
Tel.: 034774/41227, www.bluebase5.com

Den kompletten Artikel sowie weiterführende Daten und Fakten zu dieser Anlage lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 11/12-2016 von SCHWIMMBAD+SAUNA (hier bestellen!)

Alle Bildergalerien

naturpools.de

Bildergalerien