Schöner wohnen mit Schwimmteich

Ein in die Jahre gekommener Reihenhausgarten mit kleinem Teich und Sitzterrasse genügte den Ansprüchen seiner Besitzer nicht mehr. Die Wrede Landschaftsbau KG entwarf an seiner Statt eine „Swimming-Teich“-Anlage in umfassender Harmonie.

Ein modern gestalteter und mit natürlicher Wasserklärung ausgestatteter Schwimmteich sollte den künftigen Mittelpunkt des Gartens bilden. Sitz- und Liegemöglichkeiten am Wasser waren ebenso gewünscht wie ein Wasserfall, eine automatische Bewässerung und die Beleuchtung des Gartens. Aufgrund der umfangreichen Ideen kam also nur ein Neubau in Frage.

Dabei wurde die vorhandene Gartenanlage bis auf die bereits vorhandene, höhergelegene Terrasse vor dem Wohnbereich komplett abgeräumt und neu gestaltet. „Wertvolle Hilfe hierzu lieferte ein Storyboard des Kunden, aus dem das Raumprogramm und die gewünschten Stilelemente abgeleitet werden konnten“, berichtet der Geschäftsführer Frank Wrede. „In Zusammenarbeit mit meinem Gartendesigner haben wir dann den Entwurf erarbeitet und mit einer Perspektive für unsere Kunden erlebbar gemacht. Sie waren vom Entwurf begeistert und haben sich riesig auf die Umsetzung gefreut.“

Technische Grundlage dieses Gewässers bildet das System „Swimming-Teich“ von Biotop, zu dessen Partnernetzwerk Wredes Firma gehört. Im vorigen Jahr wurde die Anlage sogar für die PONDY AWARDS nominiert.

Die komplette Reportage mit allen technischen Daten der Anlage sowie Informationen zu den am Bau beteiligten Firmen finden Sie in der aktuellen Druckausgabe 1/2016 von naturpools (hier bestellen!)

Scroll to Top