Tag für Tag Froschkonzert und Entenbesuch

Foto: Fahrers Gärten und Schwimmteiche
Foto: Fahrers Gärten und Schwimmteiche
Foto: Fahrers Gärten und Schwimmteiche
Foto: Fahrers Gärten und Schwimmteiche
Foto: Fahrers Gärten und Schwimmteiche
Foto: Fahrers Gärten und Schwimmteiche
Foto: Fahrers Gärten und Schwimmteiche
 Foto: Fahrers Gärten und Schwimmteiche
Die Planskizze der Schwimmteichanlage. Skizze: Fahrers Gärten und Schwimmteiche

Die kleine Familie erfüllte sich einen großen Traum und erwarb im Kreis Wartburg in Thüringen einen ehemaligen, zum Wohnhaus umgebauten Bauernhof im Fachwerkstil. Zu dem weitläufigen Grundstück gehört ferner eine alte Scheune und ein ziemlich großer Garten. Als sie den GaLaBau-Fachmann Thorsten Fahrer aus der Nähe von Eschwege in Nordhessen mit der Gartengestaltung beauftragten, stand ein spezieller Wunsch weit oben auf der Liste: Wasser – und zwar nicht nur zum Anschauen, sondern auch, um darin zu baden.

Da waren sie bei Thorsten Fahrer und seinem Team goldrichtig: Seit vielen Jahren bauen die der Teichbauergenossenschaft Pool For Nature angehörenden Landschaftsgärtner natürliche Badegewässer aller Kategorien, vom klassischen Schwimmteich bis zum technischen Naturpool. „Aus drei verschiedenen Entwürfen kristallisierte sich schnell ein Favorit heraus, den wir in vielen gemeinsamen kreativen Stunden dahingehend optimierten, dass sich Vorhandenes und Neues zu einem Ganzen und Schönen fügten“, beschreiben die Bauherren ihre Entscheidungsfindung fast schon poetisch.

Für sie kam also nur eine „Naturlösung“ in Frage. „Wir wünschten uns ein angemessen dimensioniertes Gewässer mit Schwimm- und Bademöglichkeit, aber auch mit vielfältiger Pflanzenwelt, so natürlich wie möglich und ohne chemische Reinigung oder aufwendige Filtertechnik.“

„Es gibt immer einen Grund, am Wasser zu sein“

Das Gewässer sollte so gestaltet werden, als sei es schon immer da gewesen. Neben der Bademöglichkeit sollte der Teich aber auch „Etwas fürs Auge“ sein, woran man sich Tag für Tag erfreuen kann: Vögel trinken und baden, Frösch geben Konzerte, Entenpaare kommen zu Besuch, und natürlich auch Nachbarn und Freunde. „Wir finden nichts dabei, im Gegenteil! Wer das eine will, muss das andere mögen, und bei schönem Wetter gibt es immer einen Grund, am oder im Wasser zu sein.“

Bei der Gestaltung der Teichanlage legten die Besitzer großen Wert auf die Verwendung regionaltypischer Materialien: Sandstein, Porphyr, Granit und alte Hölzer. So wurden über Jahre gesammelte alte Sandsteinquader von Abrisshäusern zu Trockenmauern verarbeitet oder massive alte Granitborde zu Stufen verbaut. „Wichtig waren uns organische Formen, eine harmonische Wegführung, die Erhaltung des freien Blickes in den weiten Moorgrund, die Einbindung des vorhandenen Gewächshauses, eine sinnvolle Regenwassernutzung mit Entnahmestellen, Sonnenplätze zu verschiedenen Tageszeiten, ein Nutzgarten und schließlich die Anbindung ans Wohnhaus über Terrassen.“

Zu guter Letzt galt es, den Baumbestand und die vorhandenen Pflanzen zu erhalten. Sie wurden zunächst erfasst, sortiert und in der Gesamtplanung neu eingebracht. „Manches musste zwar umgepflanzt werden, aber dank der Sorgfalt der Landschaftsgärtner gab es keine Verluste.“

Fotos: Fahrers Gärten und Schwimmteiche, Text: Joachim Scheible

Diese Reportage finden Sie auch in naturpools Nr. 2/2015 (hier bestellen!)


Daten und Fakten

Baujahr: 2013/2014
Schwimmteichkategorie: Typ III
Schwimmzone: 120 m2
Regenerationszone: 100 m2
Wassertiefe Schwimmzone: 2,00 m
Wassertiefe Regenerationszone: 0,10 – 0,50 m
Wasservolumen: 260 m3
Technik & Ausstattung: Das Becken wurde nach Fahrers Vorgaben organisch geschalt und mit grüner PVC-Folie ausgekleidet, Filterpumpen von Blue Eco, Skimmerpumpen und weitere Komponenten über Pool For Nature bezogen, Einstieg über Granitblöcke, Sonnendeck aus Accoya, Quellstein aus Porphyr, einem 
purpurfarbenen Vulkangestein
Wasseraufbereitung: Auf althergebrachte Art und Weise: Reinigung über die Pflanzenzone, mit einem großen Anteil an Unterwasserpflanzen, 3 bis 4 Mal täglich ca. 1 Std. skimmern des Oberflächenwassers

Schwimmteichbau: Fahrers Gärten & Schwimmteiche, Allendorfer Str. 1, 37269 Niddawitzhausen, Tel.: 05651/993060
Partnerverbund: Pool For Nature - Die Schwimmteichbauer eG,
 Werner Str. 29, 59368 Werne, Tel.: 02389/402823

Alle Bildergalerien

naturpools.de

Bildergalerien